ErWiNa
Erlebnis-Wildnis-Naturpädagogik

Die "drei Säulen" der Erlebnis-Wildnis-Pädagogig


Die drei Säulen „Erlebnis-Pädagogik“, „Handwerk“ sowie „Natur und Wildnis“ bieten unszahlreiche Möglichkeiten, Räume für wertvolle Erfahrungen zu eröffnen. Das Erlebnis von Natur als ein lebendiges
System und sich selbst als ein Teil davon fördert in weiterem Sinne das Bewußtsein für die Zusammenhänge von Gesellschaft und Ökologie.

 
Authentische Rituale von Naturvölkern und lebensnahe Spiele bieten hervorragende Bedingungenum Kinder und Jugendliche auf das Leben vorzubereiten.Der praktische Umgang mit den einfachen Materialien, die in der Natur vorkommen, fördert Kreativität, Einfallsreichtum und Selbständigkeit.


  

                                   Erlebnispädagogik :



  • Klassenfindungsprogramme
  • Kooperationsspiele
  • Vertrauensübungen
  • Abenteuerralleys
  • Sportspiele - zur spielerischen Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation
  • NiedrigseilgartenI
  • Regelschulung
  • Grenzerfahrung

            Grenzerfahrung

  • Aufbau von Gruppendynamik
  • Gefühl- und Streitschlichtungsprogramme ab Klasse 1
  • Ich-Du-Wir-Spiele
  • Übungen zur Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen
  • Theaterspielen - zur Problemerkennung und Verhaltensschulung
  • ausführliche Reflexionen
  • Gefühlskreise


Handwerk :


  • Bogenbau und schießen ab 1. Klasse
  • Schnitz- und Feuertag
  • Kräutertag mit Salbenherstellung
  • Lederwerkstatt
  • Hüttenbau inkl. Knotentechnik
  • Instrumentenbau

 

Natur & Wildnis :

 

  • ganzheitliches Erleben von Natur - cheyote teaching

 

 

  • Sinnesschulung - Blindparcours
  • Abenteuer-, Geländespiele
  • das Clanspiel - aufwändiges, traditionelles indianisches Geländespiel zur Unterstützung sozialer Strukturen
  • Umweltspiele
  • Lichterlabyrinth für Solos
  • Entspannung
  • Achtsamkeitsschulung